Workshops

Ein Abend- oder Nachmittagsworkshop bietet die Gelegenheit, tiefer in ein Thema einzusteigen, als dies in einer normalen Yogastunde möglich ist. Hier gebe ich Hintergrundinformationen aus der Tradition des Kundalini Yoga, aber auch anderen ganzheitlichen Ansätzen. Wir machen je nach Thema eine Übungsreihe oder verschiedene Übungen und Meditationen, die die Teilnehmer auch zuhause leicht wiederholen können.

 

Yoga bei Allergien

Im Frühjahr fängt sie wieder an, die Zeit der tränenden Augen und Niesattacken bis hin zu Asthmaanfällen...

Wogegen sind Sie sonst allergisch? Pollen, Katzenhaare, Hausstaub oder Kiwi...?

Was uns unser Körper mit diesen Reaktionen sagen will, und was wir mit Yoga tun können, um unser Immunsystem zu unterstützen und unsere Beschwerden zu erleichtern, damit wollen wir uns in diesem Workshop beschäftigen. Neben vielen Informationen gibt es natürlich Yogaübungen, Entspannung, Meditation und Yogitee...

Kursgebühr: €

nächster Workshop:

 

Yoga für die Hormone -  Workshop für Frauen

Von der Pubertät an bis zu den Wechseljahren prägt der Menstruationszyklus unser Leben, unsere Körper, unsere Stimmung. Nicht wenige Frauen haben Probleme damit, leiden unter Stimmungsschwankungen, Bauch- und Kopfweh, PMS, Nicht-Schwangerwerden und anderem mehr.

In diesem Workshop wollen wir uns damit befassen, was die Besonderheit unserer Weiblichkeit aus yogischer Sicht ist und wie wir mit Hilfe von Yoga unsere Hormone ausbalancieren können. Der Schwerpunkt liegt auf der Zeit vor den Wechseljahren.

Kursgebühr: €

Nächster Workshop: 25.8. im Yogazentrum Svarupa, Bad Homburg

 

Baumyoga

Jeder Baum hat seine eigene energetische Wesensart. So verbinden wir z.B. mit der Birke Jugendlichkeit und mit der Eiche Standfestigkeit. Im Baumyoga wollen wir uns mit den Eigenschaften der Bäume, wir sie seit langem sowohl im Osten als auch im Westen bekannt sind, verbinden. Die Übungen dazu entstammen dem Kundalini Yoga und werden überwiegend im Stehen ausgeführt. Die Präsens  der Bäume und ihre Atmosphäre unterstützen die Wirkung der Übungen und Meditationen. Die Übungsreihen wurden von meinem Lehrer Satya Singh zusammengestellt und in der Auswahl orientieren wir uns an den Bäumen, die am Kursort wachsen.

Nächster Kurs

 

"Sieben Wochen mit"

Dies ist kein Workshop, sondern eine Aktion in der Fastenzeit. Viele Menschen nutzen die Fastenzeit, um Gewohnheiten zu hinterfragen, sei es beim Essen, sei es im Verhalten, z.B. Fernsehen, Auto etc. Und auch mit ihnen zu brechen. Es besteht auf verschiedenen Ebenen das Bedürfnis, sich zu reinigen und unnützen Ballast abzuwerfen.

Ein neues (Früh)Jahr mit vielen Möglichkeiten liegt vor uns. Auch im Yoga wollen wir diese Energie des Neubeginns nutzen. Aber anstatt auf etwas zu verzichten, werden wir etwas Neues in unser Leben integrieren: Eine Übung und Meditation. Denn es ist leichter, etwas Neues zu beginnen, als etwas Liebgewordenes zu lassen.

Während der Fastenzeit werden wir im Unterricht eine Übung und eine Meditation sieben Wochen lang wiederholen. Im Unterricht üben wir in der Gruppe, und jede/r ist eingeladen, diese zuhaus für sich täglich zu üben.

Start: